Bórmio - Passo di Gavia

Deutsch - English

Region

Daten

StartBórmio: Piazza Cavour
ZielPasso di Gavia
Erstellungsdatum2005-07-01
Höhe2618 m
Höhendiff.1402 m (bergauf: 1408 m)
Länge25.1 km (bergauf: 24.1 km)
Mittl. Steigung5.6 % (bergauf: 5.8 %)
Max. Steigung14 %
Schwierigkeit*****
Wegpunkte km 4.6 (1360 m): Valfurva

[Profil]
Profil herunterladen: PNG - SVG - PDF

Beschreibung

Aufgezeichnet auf der Jeantex Tour Transalp 2005.

Der Passo di Gavia gilt als einer der landschaftlich schönsten Alpenpässe, was ich bei der Tour Transalp auf Grund des schlechten Wetters leider nicht überprüfen konnte. Auf jeden Fall ist das Sträßchen noch in einem recht ursprünglichen Zustand, d.h. keine ausgebaute Auto- und Motorradrennstrecke. Der Verlauf der Steigung ist recht ungleichmäßig, mit einigen sehr steilen Rampen vor allem im letzten Drittel des Anstiegs. Die letzten 3 km führen aber nur noch moderat bergauf.

Die Abfahrt nach Ponte di Legno ist kurvenreich, steil, z.T. sehr schmal und in einem schlechten Zustand. Außerdem gibt es einen längeren unbeleuchteten Tunnel, sodass es sich empfiehlt, Beleuchtungsausrüstung mitzunehmen.

Creative Commons License
Die Inhalte auf dieser Seite sind unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Germany License lizenziert.
Letzte Änderung: 2009-11-02