Radstrecke Schluchsee-Triathlon

Deutsch - English

Region

Daten

StartSchluchsee
ZielSchluchsee
Erstellungsdatum2004-07-24
Höhendiff.530 m
Länge34.7 km
Max. Steigung13 %
Wegpunkte km 6: Wendepunkt
km 11.2: Balzhausen
km 17.4: Beginn 2. Runde
km 23.2: Wendepunkt
km 28.4: Balzhausen

[Profil]
Profil herunterladen: PNG - SVG - PDF

Beschreibung

Eigentlich ist der Schluchsee-Triathlon ein sehr schöner Wettkampf mit anspruchsvoller Schwimm-, Rad- und Laufstrecke in der Landschaft des Hochschwarzwaldes. Leider enthält die Radrunde ein Nadelöhr in Form einer gut 2 km langen Wendepunktstrecke. Am Wendepunkt bilden sich fast zwangsläufig große Pulks, die auf der schmalen Straße kaum überholt werden können. (Dies ist mir schon bei mehreren Teilnahmen negativ aufgefallen, wobei ich als schlechter Schwimmer und guter Radfahrer allerdings auch relativ stark betroffen bin.)

Verschärft wird das Problem durch die Einteilung der Startgruppen: Wenn die 2. und 3. LBS-Liga gemeinsam starten und nur fünf Minuten später die Seniorenliga und alle Einzelstarter folgen, ist dichtes Gedränge auf der Radstrecke praktisch vorprogrammiert und ein fairer Wettkampf ohne Windschattenfahren kaum noch möglich – hier sollten sich die Organisatoren wirklich überlegen, in Zukunft mehr Startgruppen in größeren Abständen auf die Strecke zu schicken.

Creative Commons License
Die Inhalte auf dieser Seite sind unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Germany License lizenziert.
Letzte Änderung: 2009-11-02