MTB-Strecken Ettlingen: Blaue Wattkopf-Runde

Höhendiff.225 m
Länge8.3 km
Max. Steigung18 %
Wegpunkte km 0.3 (155 m): Von Schöllbronner Str. links abbiegen, dann links auf Singletrail
km 0.4 (145 m): Bahn-Unterführung
km 0.7 (145 m): kurz rechts auf L613, dann links auf Vogelsruhweg, Beginn Steilanstieg
km 3.1 (315 m): Fuchsbauweg (oberhalb Jagdhütte), rechts abbiegen (die rote/schwarze Runde gehen geradeaus weiter), am Waldrand scharf links
km 3.5 (325 m): scharf links bergab auf Grünwettersbacher Weg
km 4.6 (280 m): Essigwiesklamm, Vereinigung mit roter Runde, steil bergauf
km 5 (305 m): Trennung rote/blaue Runde, rechts abbiegen
km 6.3 (195 m): Vogelsang
km 7.2 (140 m): Kreuzung Bismarckstraße/L613

[Profil]
Profil herunterladen: PNG - SVG - PDF

Beschreibung

Dies ist die leichteste der von der Stadt Ettlingen ausgeschilderten MTB-Runden am Wattkopf.

Fahrtechnisch ist die Runde sehr einfach: sie führt ausschließlich über breite, teilweise sogar asphaltierte Forstwege. Untrainierte dürften auf dem steilen Anfangsanstieg aus dem Albtal heraus allerdings ordentlich ins Schwitzen kommen...

Alternative zur offiziellen Streckenführung auf den ersten 500 m: Statt das Fahrrad durch die Bahnunterführung am Tennisclub zu tragen, ist es einfacher, auf der Schöllbronner Straße stadteinwärts über die Bahnschienen zu fahren und dann scharf rechts auf den Weg einzubiegen, der zwischen Albgaubad und Bahnstrecke entlangführt.

Verglichen mit Kartenangaben sind die Tacho-Messwerte oben auf dem Bergrücken ca. 10-15 m zu hoch. Auch der Messwert für die Gesamt-Höhenmeter dürfte somit etwas zu hoch liegen.

Creative Commons License
Die Inhalte auf dieser Seite sind unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Germany License lizenziert.