[Zurück]

Anmerkungen zum Messverfahren und zur Genauigkeit

Alle Höhenprofile habe ich mit einem Tacho vom Typ "Ciclosport CM 414" (aktuelles Nachfolgemodell: CM 436) aufgenommen, der die Höhe anhand des Luftdrucks berechnet und alle 20 s einen Messwert abspeichert. Auch wenn die Höhenmessung erstaunlich gut funktioniert, sind die Werte natürlich nicht hundertprozentig exakt.

Die absoluten Höhenwerte werden in 1-m-Intervallen ausgegeben und können meiner Erfahrung nach um bis zu 20-30 m von den tatsächlichen Werten abweichen. Teilweise habe ich die absoluten Höhenwerte anhand von Kartenangaben korrigiert.

Die relativen Höhenwerte innerhalb eines Profils sollten deutlich genauer sein, da der Luftdruck sich bei stabilem Wetter in 15-30 Minuten nicht gravierend ändert.

Die absoluten Streckenangaben können durchaus um 50-100m von den tatsächlichen Werten abweichen, denn da nur alle 20s ein Messwert aufgezeichnet wird, ist der Startpunkt nicht exakt bekannt.

Die relativen Streckenlängen innerhalb eines Profils werden auf 10m genau aufgezeichnet.

Am ungenauesten sind sicher die Steigungswerte. Sie werden aus den (auf 1m genauen) Höhenwerten und den (auf 10m genauen) Streckenlängen benachbarter Messpunkte berechnet. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, ein zufriedenstellendes Verfahren zur Glättung der Steigungskurven zu finden, bei dem die Extremwerte (insbesondere die maximale Steigung) erkennbar bleiben. Daher sind die Kurven nur wenig geglättet und oszillieren teilweise heftig hin und her.

[Letzte Änderung: 2007-04-09]